Pendel als Selbstläufer

nach einem Video in YouTube

aktueller Stand vom 12. Januar 2010

das Originalvideo


http://www.youtube.com/watch?v=SZjNbjhxgt4
Backup-Video #1

http://www.youtube.com/watch?v=NsHOWv1Vevs
Backup-Video #2

http://www.youtube.com/watch?v=aHVBu77jz4w

Vorwort

in eigener Sache

Schon seit sehr langer Zeit beschäftige ich mich mit der faszinierenden Magnetkraft. Ende der 70'er habe ich schon den Entschluss gefasst, mich mehr mit dieser Materie zu befassen. Aber wie das Leben so will, hatte ich als jugentlicher entweder keine Zeit oder kein Geld (oder keins von Beiden). Mitte der 80'er musste diese Interesse aus beruflichen sowie familiären Gründen ganz nach hinten in die Warteliste geschoben werden. Und dort verstaubte das, bis ich es Mitte 2006 wiederendeckte, nachdem ich einen Magnetbaukasten bei einem gut sortierten Spielwaren-Fachgeschäft gesehen habe.

Nach vielem herumsuchen bei Tante Google sowie bei Youtube habe ich anfangs dieses Video gefunden.

For a very long time now, I have been fascinated with the power of magnetic fields. In the late 1970s, I began to concentrate more on this subject, but as with the lives of so many of us; I had neither the time nor money (or little of either). By the mid ‘80s, my interest in this had to be pushed completely to the end of the list, for professional as well as family reasons. And there it sat, until I finally hit a turning point in the middle of 2006, after I saw a magnetic toy-system in a well-stocked toy shop.

After extensive searching with Google and YouTube, I found this video.


Magnet Motor - Calloway V Gate : 01
Somit habe ich mich entschlossen, eigentlich auch einen Magnetmotor zu bauen. Aber darüber berichte ich auf einer anderen Seite.

Mit der Bitte um Nachsicht....

Sollte ein Feinmechaniker unter den werten Lesern sein, dann möchte ich mich gleich von vorne herein für die eventuell unsachgemäss beschriebenen Texte und insbesondere die unfachmännische Bearbeitung der Materialien entschuldigen. Das letzte mal wo ich gefeilt, geschliffen, gesägt, gebohrt und Gewinde geschnitten habe, ist mittlerweile mehr als ein viertel Jahrhundert her.

Meine aktuell verfügbaren Werkzeuge, mit denen ich meine Versuchsaufbauten mache, sind hier ganz leicht und einfach Auflistbar.

So, I've decided to actually build also a magnet engine. But more I'll report on another page.

My beg for your forgiveness....

If there are any mechanics expert or engineers among my valued readers, then I would like to apologize up front for any potentially incorrect terminology, and in particular the amateur presentation of the subject. Additionally, the last time when I had filed, polished, sanded, sawed, drilled, and other cut threads was now more than a quarter century ago.

My currently available tools, with which I intend to make experimental setups, are all shown here.

Mein Nachbau des Pendels

Frei nach PI mal Daumen

Um den Nachbau des Pendels, aus dem eingangs gezeigten Video, so einfach und übersichtlich wie möglich zu halten, habe ich auf unnötigen Schnick-Schnack verzichtet. Der Montagerahmen besteht aus Profilstangen, die man im gut sortierten Baumärkten findet. Natürlich gehören dazu auch ein paar Kleiteile dazu. In order to keep the reproduction of the pendulum in the video as clear and as simple as possible, I did it without any unnecessary frills. The mounting frame consists of sectional shelving brackets, which one can find in any good hardware store.

Profilstangen und dazugehörendes Montage- und Verbindungsmaterial.
Natürlich gehören dazu auch ein paar Kleiteile, wie Schrauben und Muttern, dazu. And as usually, there must be some small parts like screws, bolts and nuts...

div. Kleinteile.
Und das fast wichtigste sind die Magnete. The, perhaps most important thing i do need for, are the magnets.

Neodym (NdFeB)
Magnet-Scheibe D20x04x07Ni-N35 Nord

Oberfläche: vernickelt
Außendurchmesser(D) = 20 mm
Innendurchmesser(d) = 4 mm
Höhe(h) = 7 mm

Material/Güte: N35 Nord
Flussdichte im Magneten = 1.1 Tesla = 11000 Gauss
max.Einsatztemperatur = 80 °C
Eigengewicht: 15.75 g
Haltekraft auf einer Eisenplatte: 58.81 Newton
Gewicht, welches der Magnet anheben kann: 6 kg
(technische Angaben mit Vorbehalt, da automatisch berechnet)
Die Pendelstange ist eine einfache M8-Gewindestange, die als ganzes Stück von der Pendelachse bis zum Gewicht reicht. Das Gewicht habe ich aus einem Plexiglas-Block gefertigt. The pendulum arm is a simple M8 threaded rod, which extends as one piece from the pendulum axle to the weight. I manufactured the weight from a Plexiglas block.

Pendelarm


Pendelgewicht mit den beiden Neodym-Magneten


und auf dem Arm montiert

Die Pendelachse besteht aus Edelstahl und ist in Messinghülsen gelagert. Damit sichtbar ist, dass diese Aufhängung frei von jeder Art von Energiezufuhr ist, sind diese Messinghülsen in einer Plexiglasplatte eingesenkt. The pendulum axle is high-grade steel and is mounted in brass bushings. To show that the axle is free from any extra energy input, the brass bushings are mounted in Plexiglas plates.

Für den ersten Test habe ich anstelle der Guillotine (im Video) die unteren "Anschubs"-Magnetsätze als Falltüren angefertigt. Ich kann nicht genau sagen, was mich auf diese Idee gebracht hat.

Zum Testen habe ich schon verschiedene Möglichkeiten der Magnetmontage vorgesehen, wie es auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

For the very first test's i've build the lower guillotine-magnets (as shown in the video) as a trapdoor. I really do not know, why I've got this kind of idea.

English translation follows.

Der Aufbau für den "pickenden Vogel", welcher durch das Pendel ausgelöst wird, damit die Falltüren durch die Schwerkraft das Pendel wiederum anschubsen können. English translation follows.

to be continued